Der Bankbeamte Josef S. ist seit fast fünf Jahren leidenschaftlicher Golfspieler. Kennengelernt hat er den Sport im Grünen bei einem Schnuppertunier seiner Bank. Danach folgten Platzreifeprüfung und fast wöchentliches Training mit rasch neu gefundenen Sportpartnern.

Josef ist knapp fünf Dioptrien kurzsichtig mit einem geringen Astigmatismus, auch Hornhautverkrümmung genannt. Seit drei Jahren hat Josef eine Gleitsichtbrille, mit der er sowohl in der Ferne als auch beim Lesen gut sieht. Nur beim Golfspiel und auch beim längeren Arbeiten am PC war er mit seiner Gleitsichtbrille gar nicht glücklich. Für die Arbeiten am PC wurde deshalb vor einem Jahr eine Bildschirmbrille angeschafft. Das ist aber eine andere Geschichte.

Kennengelernt haben wir Josef bei einem Sehtest, weil seine Gleitsichtbrille beim Lesen bereits zu schwach war. Wir haben ihm bei der Gelegenheit nochmals den Aufbau eines Gleitsichtglases erklärt – warum er beim Abschlag und seitlicher Kopfhaltung den Golfball nicht gut ansprechen kann. Und vor allem, wie man seine visuelle Situation beim Golfsport verbessern könnte.

Trotz einer gewissen Portion Skepsis hat sich Josef auf ein kleines Abenteuer eingelassen. Und sein Einsatz wurde belohnt! Mit speziell für ihn angepassten Kontaktlinsen und den neuen kontrastverstärkenden Sonnenbrillen hat er jetzt erstmals seit 3 Jahren noch mehr Spaß am Golfsport und bei der Gelegenheit sein Handicap von 28 auf 24 verbessern können. Vielleicht aufgrund der neuen unsichtbaren Sehhilfen, die ein besseres Ansprechen des Golfballes ermöglichen. Vielleicht aber auch aufgrund eines gesteigerten Selbstvertrauens. Aber eigentlich ist das auch egal warum, oder?

Das Beste an der neuen optischen Korrektur ist, dass aufgrund der bifokalen Wirkung der Kontaktlinsen nun auch weiterhin das Eintragen in die Scorecard klappt. Und auch beim 19. Loch ist das Lesen der Speisekarte nun Null Problemo!

Anfahrt | Impressum | Termin | ABC Optik Doris Mang, Maxglaner Hauptstrasse 9, 5020 Salzburg, Tel. +43 662 833820-0, eMail: office@abcoptik.at
Öffnungszeiten: Von Montag bis Freitag: 8:30 bis 18:00 Uhr - Samstag: 9:00 bis 12:00 Uhr